Microsoft Office 365–Pläne wechseln oder kombinieren

Am Rande unseres letzten Hamburger Microsoft Partnerstammtisch kam ich mit einem Kollegen auf die Lizenzierung von Microsoft Office 365 Midsize Business zu sprechen und die kosteneffizienteste Lizenzierungsstrategie in seiner Situation.

Der australische Kollege Robert Crane hat irgendwann einmal gesagt: “Im Zweifel sind die E-Pläne Dein Freund.”

Warum? Sie bieten die größte Flexibilität und die wenigsten Einschränkungen.

Beim Kombinieren und Wechseln von Plänen sollte man die folgenden Grundregeln in seine Überlegungen einbeziehen:

  1. Es ist möglich innerhalb der gleichen Planfamilie (Small Business, Midsize Business, Enterprise) von einem Plan zum Anderen zu wechseln, aber nicht zwischen den Planfamilien.
  2. Es ist möglich von einem Einzelplan zu einem Plan der Enterprise-Familie zu wechseln.
  3. Die Kioskpläne und die Einzelpläne beruhen auf der Enterprise-Familie.

Daraus resultieren dann folgende Kombinationsmöglichkeiten:

  1. Office 365 Small Business kann mit Office 365 Small Business Premium kombiniert werden, aber nicht mit Office 365 Midsize Business, der Enterprise-Familie (inkl. Kioskplänen) und den Einzelplänen.
  2. Office 365 Midsize Business kann dementsprechend weder mit der Small-Business-Familie noch mit der Enterprise-Familie oder den Einzelplänen kombiniert werden.