Am 10. März fand im Microsoft RO Hamburg der bis dato letzte Workshop “Microsoft Office 365, Dynamics CRM Online und Microsoft Azure datenschutzkonform und compliant verkaufen” mit Frau RA Thieme und Herrn RA Reiners von PRW Rechtsanwälte aus München.
Herr Reiners teilte übrigens zwischendurch mit, dass Microsoft weitere Veranstaltungen dieser Reihe in den selben RO, wie beim ersten Schwung, plant. Stand heute, sollen die Termine noch bekannt gegeben werden.
Es war ein sehr interessanter, lehrreicher und informativer Tag!
Für jeder, dem an einem profitablen und professionellen Cloudgeschäft in Deutschland gelegen ist, lohnt sich die Investition an Zeit und Geld.
Am Ende sehen wir für uns als Teilnehmer einen Wissensvorsprung gegenüber all dem Halb- und Nichtwissen bzgl. Cloud und Datenschutz gegenüber unseren Marktbegleitern und das kommt unseren geschätzten Klientinnen und Klienten zu Gute.
Drei Leitsätze sind der “Key Takeaway” aus diesem Workshop:
- Ein Rechenzentrum in Deutschland ist datenschutzrechtlich nicht anders zu behandeln, als ein Rechenzentrum in einem anderen Mitgliedsstaat der EU.
- Die Berufsträger (Rechtsanwälte, Ärzte, etc.) können Clouddienste nutzen, es ist aber in den jeweiligen Interessenvertretungen ab und an noch umstritten, wie mit §203 StGB umzugehen ist. Es gibt rechtskonforme Lösungsansätze, an denen aber noch gearbeitet wird (PRW Rechtsanwälte nutzt Microsoft Office 365 und Herr Reiners stellte augenzwinkernd fest, trotzdem noch als Rechtsanwalt zugelassen zu sein).
- Detaillierte Verträge sind für Managed Public Cloud Provider ein Muss!
Der Rest unseres Wissens belassen wir hinter der “Bezahlschranke”.
Das Schöne ist, wir bekommen als Cloudpartner in der Zukunft weitere Unterstützung von PRW Rechtsanwälte.