Quick-Tipp: Microsoft Office 365 SMTP client submission

Wir wurden vor Kurzem von einem befreundeten IT-Unternehmen um Rat gefragt, wie denn die Microsoft Office 365 SMTP client submission (SMTP Authenticated Submission client protocol) für eine Reihe von Canon MFPs bei einem Kunden zu konfigurieren sei. Scan-to-Email würde nicht, wie vorgesehen funktionieren.

Nachdem wir den Fehlercode recherchiert hatten (#801 = The from E-mail address is not correct. / The SMTP server rejected the E-mail due to some kind of spam.), haben wir uns die Konfiguration angeschaut.
Auf Seiten der SMTP-Einstellungen war soweit alles korrekt, was aber nicht passte, war die Absenderadresse in den Senden-Einstellungen: Diese unterschied sich vom Benutzernamen in den SMTP-Einstellungen.

Nachdem wir das angeglichen hatten, funktionierte die Microsoft Office 365 SMTP client submission, wie gewünscht. Die Absenderadresse (from:) muss dem Authentifizierungsnamen (SMTP-Benutzername) entsprechen.

Übrigens gibt es seit dem 1. September 2018 ein paar Änderungen, die Microsoft im Artikel “Improvements to the SMTP Authenticated Submission client protocol“ beschrieben hat!